Freitag, 17. September 2010

Zwei grosse AKW

Die Gesamtleistung der neu installierten Photovoltaik-Anlagen wird weltweit im laufenden Jahr rund 17 Gigawatt erreichen - neuer Rekord und ein Volumen, das gleich viel Strom erzeugt, wie zwei neu erstellte grosse Atomkraftwerke.

So weit sind wir also schon, auch wenn das Solarskeptiker und die Vertreter der althergebrachten Energiebranche noch immer bestreiten: Die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in Strom, die Photovoltaik, hat eine Bedeutung erlangt, die jener der grössten Kraftwerke überhaupt gleich kommt. Nicht zu vergessen: Trotz vollmundiger Ankündigungen über Neubauten und Laufzeitverlängerungen: 2010 wird weltweit (vielleicht) ein einziges grosses AKW fertig gestellt und in Vollbetrieb gehen.

Wer aber steht für die Prognose dieses immensen Ausbaus der PV? Es ist jenes supererfolgreiche deutsche Solarunternehmen, das als bedeutendster Zulieferer von Komponenten gilt - deren Wechselrichter (siehe Bild: Guntram Rehsche) besorgen die für gängige Stromnetze nötige Umwandlung des erzeugten Gleich- in Wechselstrom. Der Vorstand dieser SMA Solar Technology AG (Niestetal) hebt aufgrund der Nähe zum Markt seine Schätzung für die 2010 weltweit neu installierte Photovoltaik-Leistung auf nun zirka 17 Gigawatt (GW) an (bisherige Annahme: bis zu 14 GW). Deutschland bleibe mit einem Anteil von zirka 8 GW der größte PV-Markt weltweit, so das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung. Im Ausland treiben südeuropäische Märkte und die USA das Marktwachstum. Der Vorstand rechnet für das laufende Jahr mit einem Weltmarktanteil von über 40 %. Der SMA-Vorstand erhöhe daher seine Prognose für 2010 ein zweites Mal auf nun 1,7 bis 1,9 Milliarden Euro Umsatz bei einer EBIT-Marge von 26,5 % bis 28,5 % (bisherige Prognose vom 6. Juli 2010: 1,5 bis 1,8 Mrd. Euro Umsatz bei einer EBIT-Marge von 24 % bis 27 %). Die Investitionen 2010 sollen sich von den bisher veranschlagten 160 Millionen Euro auf ca. 210 Millionen Euro erhöhen.

Eine Vorhersage der Entwicklung der weltweiten Nachfrage nach PV-Systemen im Jahr 2011 sei aufgrund der zu erwartenden Veränderungen der Förderbedingungen in einzelnen Ländern nur sehr schwer möglich, betont SMA. Mit einem Weltmarktanteil von über 40 % sei SMA unmittelbar von der globalen Marktentwicklung abhängig. Das Unternehmen sei für unterschiedliche Marktszenarien im kommenden Jahr gut positioniert. Angesichts der sehr hohen Photovoltaik-Zubauraten im laufenden Jahr rechnet der Vorstand für 2011 mit einer veränderten Wachstumsdynamik. Für 2011 prognostiziert der Vorstand ein Wachstum der weltweit neu installierten PV-Leistung von bis zu 20 %. Gleichzeitig kann er aber auch einen leichten Marktrückgang von bis zu 10 % nicht ausschließen. Die Auslandsmärkte - insbesondere die USA und Italien - werden nach Einschätzung des Vorstands 2011 deutlich an Bedeutung gewinnen. SMA ist in diesen Wachstumsmärkten seit vielen Jahren mit eigenen Gesellschaften vertreten.

© Solarmedia
/ Quelle: SMA Solar Technology AG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen