Donnerstag, 16. September 2010

Mega-Solarkraftwerk

Solar Millennium will in Kalifornien das nach eigenen Angaben größte Solarkraftwerk der Welt bauen. Wie das Unternehmen aus dem deutschen Erlangen bekanntgab, hat die kalifornische Energiebehörde Bau und Betrieb der Anlage mit einer Gesamtleistung von 1.000 Megawatt abgesegnet. Mit dem Bau von zwei der insgesamt vier Anlagen soll noch 2010 begonnen werden.

Die nach Firmenangaben weltgrößten Solarkraftwerke Andasol I, II und III haben eine gemeinsame Leistung von 150 Megawatt. In Kalifornien sollen in vier Etappen nun fast 1.000 Megawatt Leistung entstehen - wenn es mit den noch ausstehenden Kreditgarantien und Zuschüsse sowie der Genehmigungen anderer Behörden klappt. (Foto: Solar Millennium) Bei der Finanzierung setzt das Unternehmen auch auf Kreditgarantien und Zuschüsse des amerikanisches Staates. Solar Millennium muss vor dem Baustart aber auch noch die Genehmigung der US-Behörde für die Verwaltung staatseigener Ländereien abwarten. Damit rechnet das Unternehmen im Oktober.

Mit dem Projekt stößt die Solarenergie in Dimensionen von Atom- oder Kohlekraftwerken vor, sagt Solar Millennium Vorstandssprecher Thomas Mayer. Bereits 2013 und 2014 sollen die ersten beiden Anlagen mit einer Leistung von jeweils 242 Megawatt ans Netz gehen: "Mit Solarkraftwerken in der kalifornischen Wüste können wir Los Angeles und andere Metropolen an der amerikanischen Westküste mit umweltfreundlichem Strom versorgen".

Insgesamt sollen die vier Kraftwerke eine jährliche Strommenge von etwa 2.200 Gigawattstunden liefern und damit rund zwei Millionen Tonnen Kohlendioxid im Jahr einsparen. Das begeistert offenbar auch Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger: "Projekte wie dieses benötigen unsere unmittelbare Aufmerksamkeit, da Solarenergie und andere erneuerbare Energien die Zukunft von Kaliforniens Wirtschaft sind", sagte Schwarzenegger.

Solar Millenium ist einer der führenden Hersteller solarthermischer Kraftwerke, die Strom durch in Wärmeenergie umgewandelte Sonnenstrahlung erzeugen – Schlüsseltechnologie für das Desertec-Projekt, mit dem Strom in den Wüstenregionen Nordafrikas für die Versorgung vor Ort und in Europa produziert werden soll. Das bislang größte Solarkraftwerk der Welt Andasol im spanischen Andalusien ist ebenfalls ein Solar Millennium Projekt.

Quelle: Klimaretter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen