Dienstag, 13. März 2012

Italien mit 3,2 % Solarstrom

Der italienische Netzbetreiber Terna SpA (Rom) hat vorläufige Statistiken zur Stromproduktion im Jahr 2011 veröffentlicht. Danach hat das Land im vergangenen Jahr insgesamt 9.258 Gigawattstunden (GWh) Solarstrom (Photovoltaik) produziert. Dies entspricht 3,2 Prozent der italienischen Stromproduktion.

Gleichzeitig bedeutet dies einen Zuwachs von 394 Prozent gegenüber der Solarstrom-Produktion von 1.874 GWh im Jahr 2010. Terna erklärt, am höchsten sei die Produktion in den vier Regionen am südlichen Ende der italienischen Halbinsel gewesen. 2.313 Gigawattstunden seien auf diese Regionen entfallen. Es folgen die fünf Regionen in und um Rom mit 1.726 GWh. Die Stromproduktion Italiens mit Photovoltaik war 2011 fast so hoch wie die nationale Stromproduktion aus Windenergie (9.260 GWh), und höher als die Stromproduktion mit Erdwärme. Italien hat zusätzliche 45.700 Gigawattstunden importiert, somit wurden 14 Prozent des nationalen Strombedarfs durch Photovoltaik gedeckt.

In einer Analyse vom 14.01.2012 geht Bloomberg davon aus, dass Italien im Jahr 2011 zwischen 7,5 und 7,7 Gigawatt an Photovoltaik installiert hat, und damit etwas mehr als Deutschland. Auch der Branchenverband EPIA erklärte am 24.01.2012, Italien sei im vergangenen Jahr der weltweit größte PV-Markt gewesen. 33 Prozent des weltweiten Photovoltaik-Zubaus seien auf das Land entfallen. Die kumulierte Photovoltaik-Leistung und der Solarstrom-Anteil sind nach wie vor in Deutschland am höchsten.

Quelle: Terna SpA; Bild: Europäische Kommission | solarserver.de

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen