Mittwoch, 20. März 2013

Suntech scheint pleite

Die Firma war ein chinesisches Vorzeigeunternehmen, ihr Gründer einst der reichste Chinese, und nun dies: Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, ist der chinesische Solaranlagenhersteller Suntech pleite. Zuletzt hatte das Unternehmen bereits ein Werk geschlossen und seinen Gründer von den Aufgaben entbunden.
 
Der chinesische Solaranlagenhersteller Suntech scheint also pleite. Der Trikot-Sponsor des Fußball-Bundesligavereins 1899 Hoffenheim (siehe Bild) meldete am Mittwoch Insolvenz an, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Das an der New Yorker Börse gelistete Unternehmen selbst wollte sich zunächst nicht äußern. Am Montag hatte Suntech mitgeteilt, Schulden nicht mehr bedienen zu können. Demnach ging es um Anleihen im Wert von umgerechnet 418 Millionen Euro.

Suntech ist einer der zwei weltgrößten Hersteller in der Solarbranche. Zu Monatsbeginn hatte Suntech bereits die Schließung seines Werks im amerikanischen Bundesstaat Arizona angekündigt und den Unternehmensgründer Shi Zhengrong (im Bild links) von seinen Aufgaben entbunden. Suntech und andere chinesische Hersteller sahen sich in den vergangenen Monaten wiederholt mit Dumpingvorwürfen aus Europa und den Vereinigten Staaten konfrontiert. Derzeit laufen drei Ermittlungen der EU-Kommission. Die Europäer werfen den Chinesen vor, ihre Produkte unter Produktionskosten in Europa zu verkaufen, also Dumping zu betreiben. Dabei könnten sie sich auf staatliche Hilfen stützen, also letztlich mit unfairen Subventionen das Dumping finanzieren. In den Vereinigten Staaten waren die Solarproduzenten im Oktober wegen ähnlicher Vorwürfe zu hohen Geldbußen verurteilt worden.

Quelle: Solarmedia / diverse Agenturen

^^^ Nach oben

1 Kommentar:

  1. Frage mich wie es mit Suntech jetzt weitergeht und ob sie vielleicht am Ende vom chinesischen Staat unterstützt werden, um wieder auf die Beine zu kommen.

    Bei den Preisen, für die Suntech hier in Europa angeboten hat, stand das Geschäftsmodell aber auch von Anfang an auf sandigem Boden...

    AntwortenLöschen