Mittwoch, 22. Mai 2013

PV-Markt erholt sich langsam

Die Zeichen auf dem Photovoltaik-(PV)-Weltmarkt stehen auf Erholung. Ab 2015 soll sich das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wieder einpendeln. So prognostiziert es zumindest die Marktforschung Lux Research aus Boston in Massachusetts, wie die nachhaltige Finanzplattform ecoreporter.de auf ihrer neugestalteten Website berichtet. 

In Ihrer Szenario-Analyse „Market size update 2013: Return to equilibrium“ gehen die Forscher von Lux davon aus, dass der sich der globale Solarmarkt „wie der Phoenix aus der Asche erheben“ und ein gesundes Wachstum von 10,5 Prozent jährlich erreichen“ wird. Grundlage der Studie sind die Stromgestehungskosten aus 156 Regionen der Welt. An die Stelle der Wachstumstreiber werden den Analysten zufolge neben China und Japan, die USA und Indien treten, während Deutschland und Italien weiter zurückfallen sollen. Das Weltmarktvolumen soll sich auf diese Weise in den kommenden fünf Jahren bis 2018 verdoppeln - von 31.000 Megawatt (MW) in am Ende 2012 auf 62.000 MW oder 62 Gigawatt. Die USA sollen der Studie zufolge am Ende dieses Entwicklungsschubes mit durchschnittlich 18 Prozent Marktwachstum in fünf Jahren auf 10.800 MW Marktvolumen kommen und damit dann der zweitgrößte Solarmarkt der Welt werden, hinter China. Wiederum soll mit 15 Prozent Wachstum auf 12.400 MW Marktvolumen kommen. Massiv einsetzen soll das Wachstum 2015. Dann, so die Studienautoren, steigt die weltweite Nachfrage, was die derzeit überfüllten Lager der Solartechnik-Händler leeren werde.

Besonders schnell soll der Markt für Freiflächenanlagen  wachsen.
Dennoch sollen Aufdachanlagen weiter den größeren Marktanteil behalten. Dafür werden vor allem Märkte wie Japan sorgen, die bei der Förderung sehr stark auf Dachsolaranlagen setzen. Mitverantwortlich für die Entwicklung sei der vor allem für die Hersteller albtraumhafte rasante Preisverfall der Vergangenen Jahre. Zum einen habe dieser zu einer fortschreitenden Marktbereinigung geführt, weil viele Unternehmen auf der Strecke blieben. Zum anderen habe er aber dafür gesorgt, dass Photovoltaik in neuen Märkten wettbewerbsfähig geworden sei. 


Quelle: ecoreporter.de / Bild: Solardächer Zürcher Oberland - Guntram Rehsche

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen