Mittwoch, 10. Juli 2013

Evonik im Erfolg - LeClanché gerettet

Die deutsche Evonik Industries, STEAG sowie die weiteren Projektpartner haben zu Wochenbeginn am STEAG-Kraftwerksstandort Fenne in Völklingen, Saarland, ein Lithium-Elektrizitäts-Speicher-System (LESSY) in Betrieb genommen. Bekannt wurde daneben auch, dass sich der schweizerisch-deutsche Batteriehersteller LeClanché einen Kredit sichern konnte, der vorderhand zumindest den Weiterbetrieb sichert.

Am deutschen Forschungsprojekt sind neben Evonik und der STEAG Power Saar GmbH die Li-Tec Battery GmbH, Digatron Industrie-Elektronik GmbH, die Institute EWE Next Energy und Power Engineering Saar sowie die Universität Münster beteiligt. Der großformatige Elektrizitätsspeicher wurde im Rahmen einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsinitiative entwickelt.

1 Kommentar: