Dienstag, 5. November 2013

CH-Allianz für Eigenwärme /-strom

2 SOL ist eine Allianz aus führenden Unternehmen der Schweizer Wirtschaft.  Ihr Fokus liegt auf der zuverlässigen und wirtschaftlichen Reduktion von CO 2-Emissionen in Gebäuden. Das System 2 SOL basiert auf der idealen Verbindung von Energieeffizienz, Komfort und Ästhetik. Es bindet erneuerbare Energien, hauptsächlich die Sonne, in die Gebäude ein und ermöglicht einen emissionsfreien Betrieb mit tiefen Betriebskosten. 

Die Basis hierzu bilden modernste Technologien zur Energiegewinnung, -speicherung und -aufbereitung. Die Allianz 2 SOL wurde Mitte Februar von den sieben Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen und präsentiert sich am Montag erstmalig der Öffentlichkeit. Es haben sich bereits 12 führende Geräte- und Systemanbieter, Ingenieur-, Planungsunternehmungen sowie Installationsfirmen der Allianz angeschlossen. Die Herstellerfirmen garantieren für die 2 SOL-optimierten und  aufeinander abgestimmten Produkte. 

Referenzgebäude an der Bolleystrasse in Zürich-Oberstrass, welches nach den 2-Sol-Prinzipien erstellt wurde (Bild: Guntram Rehsche).












2 SOL ist der Ansprechpartner für  die Realisierung von zukunftsorientierten, umweltverträglichen Gebäuden und  bietet der Bauherrschaft eine Gesamtlösung. Die Kunden profitieren von einer zuverlässigen und intelligenten Wärme- und Stromversorgung mit tiefen Betriebskosten, die durch kompetente Fachpersonen umgesetzt wird. Die Komponenten werden nicht einzeln optimiert, sondern das ganze Gebäudesystem als Einheit betrachtet. 

Die Optimierung des Gesamtsystems besteht in einer minimalen Zufuhr von Netzstrom nur während der kältesten Wochen des Jahres.  So kann ein Grossteil der bestehenden und zukünftigen Gebäude ohne wesentlichen Ausbau des elektrischen Versorgungsnetzes emissionslos versorgt werden. Das System besteht aus den fünf Hauptkomponenten Hybridkollektor, Erdwärmesonde, Wärmepumpe, Lüftung und Steuerung. 2 SOL eignet sich für alle grösseren Bauprojekte – von Mehrfamilienhäusern bis  hin zu grossen Überbauungen sowie für Industrie- und Gewerbegebäude.  Die Gesamtlösung eignet sich insbesondere auch für Sanierungsprojekte, bei  welchen der finanzielle und materielle Aufwand für eine energetische Modernisierung ansonsten sehr hoch wäre.

Quelle: 2 Sol

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen