Dienstag, 19. November 2013

Zurich Versicherung investiert in EE

Das schweizerische Versicherungsunternehmen Zurich Insurance Group plant eine Milliarde Dollar (910 Millionen Franken) in Öko-Anleihen zu investieren, die von der Weltbank, der International Finance Corporation (IFC) und anderen Kreditinstituten ausgegeben werden sollen. Einer Unternehmensmitteilung zufolge soll die Investition den Bau Erneuerbarer-Energie-(EE)-Anlagen sowie von Energieprojekten im privaten Sektor weltweit unterstützen. Solar und Wind stünden »ganz oben auf der Liste« der Auswahlkriterien für die Projekte.

Zurich Insurance Group (Zurich) gab anfangs Woche bekannt, bis zu 1 Milliarde US-Dollar in von der Weltbank, der Internationalen Finanz-Corporation (IFC) und anderen Entwicklungsinstitutionen ausgegebene grüne Anleihen investieren zu wollen. Grüne Anleihen sind Impact Investments, also Anlagen, die weltweit ausschliesslich in Projekte investieren, die zur Milderung der Auswirkungen des Klimawandels beitragen und Gemeinschaften bei der Anpassung an diesen unterstützen. Die von Zurich geplante Investition ist die bislang umfangreichste Anlage in grüne Anleihen weltweit und erfolgt im Rahmen der Strategie für verantwortungsbewusste Investitionen des Unternehmens.

Cecilia Reyes, Chief Investment Officer, dazu: «Verantwortungsbewusst investieren bei Zurich bedeutet gut anlegen und Gutes tun. Wir verwalten unser Anlageportfolio von über 200 Milliarden US-Dollar in einer Weise, die für unsere Kunden und Aktionäre überdurchschnittliche risikobereinigte Renditen im Verhältnis zu den Verbindlichkeiten erzielt. Gleichzeitig soll es für unsere Mitarbeitenden sowie für die Gemeinschaften, in denen wir leben und arbeiten, zusätzlichen Wert schaffen. Zurich ist sich bewusst, dass die Schaffung von langfristigem Wert für alle ihre Interessengruppen der Schlüssel zum langfristigen Erfolg ist. 

Grüne Anleihen passen gemäss den Unternehmensangaben perfekt zur allgemeinen Anlagestrategie von Zurich – zu ihrer Ausrichtung auf Impact Investments für die Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung und Projekten für widerstandsfähige Gemeinschaften. Sie bilden eine Möglichkeit, einerseits etwas zu bewegen und andererseits auch eine Rendite zu erzielen, die das Risiko voll aufwiegt.»

Zurich hat ein direktes Interesse an einem nachhaltigen wirtschaftlichen Wachstum und der Entwicklung widerstandsfähiger Gemeinschaften. Als globaler Versicherer mit rasch wachsender Präsenz in zahlreichen Schwellenmärkten ist die Gruppe direkt mit den Herausforderungen konfrontiert, die durch die potenziellen Effekte des Klimawandels oder die intensive Nutzung knapper natürlicher Ressourcen entstehen. Daher schafft Zurich ein Portfolio mit Impact Investments, die diese Herausforderung gezielt angehen. Durch diese Investition unterstützt Zurich effektiv mehr Nachhaltigkeit in Wachstum und Entwicklung – und zwar ohne Abstriche bei der Anlagenrendite.

Doris Herrera-Pol, Director and Global Head of Capital Markets bei der Weltbank, sagte: «Zurich unterstützt Projekte in unseren Mitgliedsländern, die eine Milderung der Auswirkungen des Klimawandels sowie die Anpassung an diese fördern. Ein Beispiel für ein Projekt, das für eine Förderung durch grüne Anleihen infrage käme, ist das Projekt zur Förderung erneuerbarer Energien und Energieeffizienz in der Türkei. Es investiert in privatwirtschaftliche Initiativen im Zusammenhang mit Solarenergie, Geothermie und anderen erneuerbaren Ressourcen sowie Energieeffizienz, die jährlich eine Einsparung von über 1,4 Millionen Tonnen CO2-Emissionen erzielen. Durch die Anlage in grüne Anleihen der Weltbank trifft Zurich nicht nur unter finanziellen Gesichtspunkten eine gute Wahl, sondern trägt auch zu positiven Veränderungen für Gesellschaft und Umwelt bei und fördert höchsten Integritätsstandards entsprechende Governance-Verfahren.»

Quelle: Zurich Insurance Group

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen