Freitag, 24. Januar 2014

PV-Rekordzubau in China

Jetzt verliert Deutschland wohl einen weiteren Titel im Rennen um die erneuerbaren Energien. Bislang jenes Land, das innerhalb eines Jahres mit rund siebeneinhalb Gigawatt am meisten Photovoltaik-(PV)-Leistung ans Netz brachte. Nun hat China wohl eine deutliche neue Marke gesetzt.

Wie die Solarplattform sonnenseite.com meldet, geht der US-Newsdienst Bloomberg New Energy Finance davon aus, dass der Photovoltaik-Zubau in China 2013 mindestens 12 Gigawatt (GW) betrug. BNEF bezieht sich dabei auf vorläufige Zahlen der chinesischen Energiebehörde.
Die endgültige Zahl könnte sogar auf 14 GW steigen, aber selbst 12 GW sind 50 % mehr, als jedes andere Land bisher in einem Jahr installiert hat. Eine Änderung der Einspeisevergütung zum Jahresende habe dafür gesorgt, dass viele Photovoltaik-Projekte noch schnell fertig gestellt wurden. 

„Die Zahlen belegen die erstaunliche Größe des chinesischen Photovoltaik-Markts. Jetzt ist der schlafende Drache aufgewacht“, sagte die Photovoltaik-Analystin Jenny Chase. „Photovoltaik-Anlagen werden immer günstiger, die Installation immer einfacher, und die chinesische Regierung war genauso überrascht wie europäische Regierungen, wie rasch der Ausbau nach Einführung einer Förderung erfolgen kann.“Industry Intelligence hat bereits Photovoltaik-Kraftwerke mit 9,5 Gigawatt registriert, die 2013 in China gebaut wurden. Marktforscher von BNEF ergänzen diese und gehen davon aus, dass die Übersicht im März 2014 komplettiert wird.

Chinesische Stromunternehmen sind weltgrößte Eigentümer von Photovoltaik-Kraftwerken. Die chinesischen Photovoltaik-Kraftwerke und -vorhaben konzentrieren sich im Westen des Landes. Dort ist die Sonneneinstrahlung hoch und die Bevölkerungsdichte niedrig. 24 % aller PV-Kraftwerke entfallen auf die Provinz Gansu, weitere 18 % auf die Region Xinjiang und 17 % auf die Provinz Qinghai. Im Zuge des Marktwachstums in China wurden die staatlichen Stromunternehmen China Power Investment Corp. (CPIC), China Three Gorges Corp. (beide Peking) und China Huadian Corp. (Jinan) die weltgrößten Eigentümer von Photovoltaik-Kraftwerken.

BNEF rechnet damit, dass China sein Photovoltaik-Ausbauziel von 14 GW im Jahr 2014 allerdings verfehlt. Die Regierung strebt an, dass 60 % der Neuinstallationen im laufenden Jahr netzgekoppelte Solarstrom-Dachanlagen sind. Dies kompliziere die Projektentwicklung in rechtlicher und finanzieller Hinsicht, so die Marktforscher. Der Markt werde jedoch 2015 wieder wachsen. Insgesamt betrug 2013 der weltweite Photovoltaik-Zubau 39 Gigawatt, 28 % mehr als 2012. Für 2014 rechnet BNEF mit 20 % Wachstum, der Markt würde ein Volumen von 47 GW erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen