Sonntag, 11. Mai 2014

Streit um Edisun Power's Zukunft

Andauernde Verluste, die Dekotierung der Aktie von der grossen Schweizer Börse und nun dies: Eine Gruppe von Aktionären stellte sich an der Generalversammlung gegen die vorgeschlagene Strategie.

Anlässlich der Generalversammlung der Edisun Power Europe AG vom 9. Mai 2014 informierten der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung über die positive Entwicklung der an der Generalversammlung 2013 vorgestellten Restrukturierung. Diese hat zum Ziel, sich auf die bestehenden Anlagen zu konzentrieren und die Kosten sowie die Verschuldung zu reduzieren, um eine nachhaltige Profitabilität zu erreichen. 


Unaufhaltsamer Niedergang der Edisun-Aktie in den vergangenen Jahren.




 






Eine Gruppe von grösseren Aktionären äusserte sich gegenüber der eingeschlagenen Strategie kritisch und schlug vor, dass Edisun Power in eine neue Geschäftsidee investieren und von der Dekotierung absehen soll. Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung beurteilen hingegen den Aufbau neuer Geschäftsmodelle vor der vollständig umgesetzten Restrukturierung auf Grund der aktuellen Ertrags- und Bilanzsituation als zu risikoreich.

Die Entlastung des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung wurde im Zusammenhang mit der vom Verwaltungsrat abgelehnten Neuausrichtung knapp nicht gewährt. Darauf beschloss der Verwaltungsrat, die Wahlen in den Verwaltungsrat und in den Vergütungsausschuss nicht
wie geplant an der aktuellen Generalversammlung, sondern an einer baldmöglichst einzuberufenden ausserordentlichen Generalversammlung durchzuführen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die neue Geschäftsidee den Aktionären im Detail bekannt zu machen. Die ausserordentliche Generalversammlung ist im Sommer geplant. 


Quelle: Edisun Power

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen