Mittwoch, 19. November 2014

IEA-Outlook: Alte Energie bremsen

Alte Energien sind die Bremse für die Zukunft: Die Zukunft für 2040 heißt Klimawandel extrem. Derzeitige Anstrengungen und Pläne zur Reduktion von C02 sind zu wenig. 

Die Internationale Energieagentur (IEA) zeigt auch, was zur globalen Energiewende notwendig ist. Sie hat ihren neuen Weltenergieausblick ("World Energy Outlook") präsentiert: "Neue Politik" steht im Mittelpunkt. Es wird angenommen, dass in der Energiepolitk leider noch immer zu wenig passiert. Dabei wurden neueste Signale zum Klimaschutz, wie die EU-Klimaziele oder die von der US-Umweltagentur präsentierten, bei den Berechnungen mit berücksichtigt. China jedoch nicht, weil dazu die entsprechenden Zahlen fehlen. Was die Politik uns als Klimaschutz verkauft ist ein noch sehr bescheidener Start- mehr nicht.

Im zentralen Szenario nimmt die IEA an, dass es auf der Erde nicht nur um 2 Grad Celsius, sondern um 3,6 Grad wärmer wird – mit wirklich horrenden Folgen, mit Problemen für die Umwelt und für die Menschen. Schlimm dabei ist, dass unsere Abhängigkeit von fossilen Energien danach noch weiter steigt, statt zu sinken, wie es sein sollte! Investitionen in die falsche Richtung: Öl, Kohle, Gas und Atomkraft: Dabei ist das Klimaproblem nur eines von mehreren Problemen, das durch die alte und fossile Energiepolitik entsteht. Sicherheit gibt es damit auch nicht.

Nach den Annahmen des zentralen Szenarios müsste an allen Ecken und Enden vehement investiert werden: Ölvorkommen, die schwerer zu erreichen sind, Gas-Vorkommen mit immens viel notwendiger Logistik, Kohlekraftwerke mit extrem teurer CO2-Abtrennung. Und damit gibt es in allen fossilen Bereichen die Möglichkeit von Fehlinvestitionen! Atomstrom geht ebenfalls in eine nicht bekannte Zukunft. Die IEA zeigt auf, dass allein in den nächsten 25 Jahren 200 Reaktoren altersbedingt vom Netz gehen müssen. Deren Rückbau kostet ebenfalls extrem viel, und zwar rund 100 Milliarden Dollar! Es sind zwar derzeit neue Kernkraftwerke, beispielsweise in China und Indien, geplant. Aber eigentliich ist die Zeit der Atomkraft so gut wie vorbei., es geht in eine ungewisse ungewisse Zukunft. Die Lösungen für Atommüll fehlen nach wie vor.

Es ist kaum zu glauben, aber nach wie vor werden die Weichen in die falsche Richtung gestellt. Nach wie vor, trotz des Wissens, dass wir damit falsch investieren, wurden die fossilen Energien allein im Vorjahr mit 550 Milliarden Dollar subventioniert. Das macht der IEA Sorgen, Fracking, Ölsande, etc, sind alles nur keine Lösung. Die Investitionen in diese Technologien behindern die Investitionen in Erneuerbare Energietechnologien und in Energieeffizienz, die absolut notwendig wären. Es flossen zwar im Vorjahr auch Subventionen in Erneuerbare Energie: Aber insggesamt nur 120 Milliarden Dollar, ein kleiner Betrag im Vergleich zu der Subvention für fossile Energie.

Erneuerbare Energien bald die absolute Nummer Eins beim Strom: Im Strombereich passiert die Änderung rasant, soviel ist fix. Erneuerbare Energien überholen hier die Fossilen bald. Und obwohl mit irgendwie "weiter wie bisher" schwarz gesehen wird, zeigt ein detaillierter Blick in die Szenarien des Weltenergieausblicks, wohin die Reise gehen sollte. Es mag zwar sein, dass ein Umbau des Energiesystems mit dem Ziel, das Zwei-Grad-Ziel anzupeilen viel Geld kostet. Aber die Preise sinken mit dem technischen Fortschritt und die Sonne scheint gratis und der Wind weht ohne Kosten. Was zweifelsohne weder bei Öl, noch bei Gas, Kohle, Atom der Fall ist.

Wenn Klimaschutz wirklich ernst angegangen werden soll, so muss mindestens doppelt soviel, ja sogar bis zu viermal so viel in Energieeffizienz und erneuerbare Energien investiert werden, als bisher geplant, so die IEA. Woher man das Geld dafür nehmen soll? Dafür hat die IEA entsprechende CO2-Abgaben als Lösung. In ihrem "Klimaschutz-Szenario" rechnet sie daher mit notwendigen CO2-Abgaben in Höhe von 125 bis 140 Dollar je Tonne, das ist rund 20 Mal höher als dies derzeit der Fall ist- und in manchen Bereichen gibt es außerdem jetzt gar keine C02-Abgaben! Wir haben es in der Hand- ob wir Klimawandel extrem wollen und gegen die Wand fahren, mit immensen Folgekosten für alle Volkswirtschaften, oder ob wir jetzt gleich Geld in die Hand nehmen und dieses in eine sinnvolle Energiewende investieren. 

Quelle: International Energy Agency (IEA) 2014 / sonnenseite.com

 ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen