Montag, 13. April 2015

Weiterhin starkes Wachstum der Solar-Investments

Weltweit wurden im ersten Quartal 50,5 Milliarden US-Dollar in erneuerbare Energien investiert, 15 % weniger als im ersten Quartal 2014. Allerdings stiegen die Solar-Investitionen um 7 % auf 31,8 Milliarden USD, während es im Windsektor einen Einbruch um 30 % auf 15,1 Mrd. USD gab, wie das Neue-Energien-Portal solarserver.de berichtet.

Hervor stechen nur der globale Sektor der Photovoltaik-Kleinanlagen (siehe auch Bild) sowie Investitionen in Erneuerbare-Projekte in Südafrika. Das erste Quartal ist meist das schwächste des Jahres, was Investitionen in erneuerbare Energien angeht. Banken und Investoren müssen ihre Pipeline an Transaktionen nach dem üblichen boomenden Jahresendgeschäft erst wieder neu aufbauen, und Projektentwickler Änderungen in den Förderungen ab 01.01.2015 erst einmal verkraften. So wurden insgesamt 50,5 Milliarden USD investiert (4. Quartal 2014: 67,6 Mio. USD, 1. Quartal 2014: 59,3 Mio. USD, 1. Quartal 2013: 43,1 Mio. USD.) 

„Die große Frage ist natürlich, ob und wie stark die Erneuerbare-Energien-Investitionen vom Einbruch der Öl- und Gaspreise betroffen waren. Die Zahlen zeigen: gar nicht so stark“, sagte Michael Liebreich, Aufsichtsratsvorsitzender von Bloomberg New Energy Finance. „Wir sagten im Januar, dass wir dachten, 2015 könnte aufgrund der Währungsschwankungen nicht an die Dollar-Investitionssumme des Vorjahres herankommen. Der US-Dollar ist im vergangenen Jahr gegenüber anderen Währungen um 15 % stärker geworden, gegenüber dem Euro sogar um 29 %. Außerdem gab es vor einem Jahr mehr Wind-Investitionen. Ohne diese Faktoren könnten die Investitionen im ersten Quartal fast mit dem Vorjahresquartal mithalten.“

„Aber es gibt noch einiges zu tun in diesem Jahr. Niemand weiß, ob der Ölpreis wieder anzieht oder noch weiter einbricht. Wir rechnen im Dezember mit einer Art Klima-Deal in Paris. Und es gibt viele bahnbrechende Entwicklungen: Solarstrom für 6 US-Cent/kWh, Energiespeicher, Energieeffizienz, Elektrofahrzeuge und intelligente Stromnetze (Smart Grids). Die Entwicklung der Erneuerbare-Investitionen ist nächste Woche Thema unseres Gipfeltreffens in New York.“ 

In Europa wurde im Berichtsquartal 30 % weniger investiert als im Vorjahreszeitraum (nur 9,7 Mrd. USD), in China 24 % weniger (11 Mrd. USD). In den USA stieg das Volumen um 2 % auf 9,6 Mrd. USD, aber Brasilien fiel um 62 % auf 1,1 Mrd. USD zurück, der Rest Amerikas um 17 % auf 2 Mrd. USD. Am besten schnitt Südafrika ab: Dort wuchs das Investitionsvolumen in erneuerbare Energien von fast Null auf 3,1 Milliarden US-Dollar. Luke Mills, Analyst bei Bloomberg New Energy Finance, sagte: „Seit 2012 hat sich Südafrika zu einem der wichtigsten Zentren für Erneuerbare-Investitionen entwickelt. Das Land nutzt seine Solar- und Windquellen beim Kraftwerkszubau. Im ersten Quartal 2015 wurden im Rahmen einer Versteigerung einige große Photovoltaik-, Wind- und solarthermische Kraftwerksprojekte (CSP) finanziert.“

In Indien stieg das Investitionsvolumen um 59 % auf 1,6 Mrd. USD. In Asien und Ozeanien (ohne Indien und China) schrumpfte es um 15 % auf 11,2 Mrd. USD, wobei in Japan nach wie vor viele kleine Photovoltaik-Anlagen installiert werden, die Gesamtinvestitionen in dem Land jedoch um 3 % auf 8,8 Mrd. USD sanken. Der belebteste europäische Markt war Großbritannien. Hier endete am 31.03.2015 der Zulassungszeitraum für Photovoltaik-Projekte und sorgte für einen hektischen Zubau von PV-Anlagen sowie ein Ansteigen der Investitionen um 12 % auf 4,3 Mrd. USD.

Bei der Betrachtung der verschiedenen Investitionsarten fällt auf, dass die Finanzierung großer Erneuerbare-Energien-Projekte im Berichtsquartal gegenüber dem Vorjahresquartal um 19 % auf 27,9 Mrd. USD schrumpfte. Zu den größten Deals in diesem Sektor zählen eine Investition von 1,3 Mio. USD für ein deutsches Offshore-Windprojekt in der Nordsee mit 322 MW, 888.000 USD für das solarthermische Kraftwerk Xina Solar One mit 100 MW in Südafrika und 427.000 USD für die Windfarm Apex Kay mit 300 MW in Oklahoma, USA. US-Investitionen in kleine dezentrale Anlagen (hauptsächlich Photovoltaik-dachanlagen) stiegen um 11 % auf 20,3 Mrd. USD. Die aktivsten Märkte sind hierbei Japan, die USA und China. 

Der Bloomberg New Energy Finance Summit findet von 13.–15.04.2015 in New York statt. Details unter http://about.bnef.com/summit/.

Quelle: BNEF | solarserver.de

 ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen