Dienstag, 10. November 2015

Zubau an PV-Anlagen hält unvermindert an

Bald werden die weltweit installierten Solarkapazitäten die 300-Gigawatt-Grenze erreichen (Ende 2014: 177 GW). Das gilt insbesondere, wenn die für 2015 und 2016 prognostizierten Zubauzahlen erreicht werden.

Das amerikanische Marktforschungsunternehmen IHS Inc. prognostiziert für das erste Halbjahr 2016 einen starken Anstieg bei der Herstellung und den Verkäufen von Photovoltaikprodukten. Ursächlich dafür seien unter anderem bereits proklamierte Installationsziele sowie Steuervergünstigungen in den beiden weltweit größten Solarmärkten China und USA. Nach IHS-Ansicht steigen die Installationen 2015 um 33 Prozent auf 58,7 Gigawatt. Im kommenden Jahr liege die Steigerung bei zwölf Prozent, die Nachfrage werde 65,5 Gigawatt erreichen. 

Die Preise würden nicht sinken. Im zweiten Halbjahr 2016 stießen die meisten »Tier-1«-Modulhersteller sowie Waferproduzenten dann an ihre Grenzen hinsichtlich der Verfügbarkeit ihrer Produkte. Die Preise für Wafer könnten für einen Zeitraum von einigen Monaten steigen. Weil aber in China sowie in den USA viele Großanlagen in der ersten Jahreshälfte 2016 installiert seien, sinke der durchschnittliche Verkaufspreis bei Photovoltaikprodukten im zweiten Halbjahr, vermutet IHS. Im darauffolgenden Jahr werde sich die weltweite Photovoltaiknachfrage abschwächen, was die Verkaufspreise und Margen beeinflusse. 

Quellen: PHOTON / www.ihs.com

press.ihs.com/press-release/technology/record-photovoltaic-module-production-and-shipments-forecast-through-first-

 ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen