Freitag, 25. Dezember 2015

50 Mio. $ für Speicherpionier Younicos

Der Berliner Speicherpionier Younicos treibt mit 50 Millionen US-Dollar Wachstumskapital das Geschäft mit intelligenten Energiespeicherlösungen weltweit weiter voran. Die Finanzierung stammt von einem Konsortium aus First Solar Inc., einem weltweit agierenden Anbieter von Photovoltaik-Systemlösungen, und Grupo ECOS, einem auf nachhaltige Investitionen spezialisierten Beteiligungsunternehmen sowie einem namentlich nicht genannten dritten strategischen Hauptinvestor. 

„Großspeicher sind eine Schlüsseltechnologie, um unsere Stromnetze zu modernisieren und flexibler zu machen. Erst durch sie wird eine erneuerbare Energiewirtschaft überhaupt möglich“, sagt Raffi Garabedian, Chief Technology Officer von First Solar. „Younicos ist ein Vorreiter bei der Netzintegration von Speichern. Daher sind wir gespannt wie wir diese vielversprechende Technologie nutzen können, um unseren eigenen Kraftwerkspark zu optimieren und unser Angebot zu erweitern. Das Investment ist wichtig, um den Wandel unserer Energielandschaft hin zu einer erneuerbaren Energiewirtschaft zu beschleunigen.“  

Ramon Candia, Investment Manager bei Grupo ECOS erklärt: “Energiespeicher sind eine treibende Kraft für den Markt der Erneuerbaren. Wir betrachten sie daher als vielversprechende Anlageklasse. Younicos bietet als Pionier auf diesem Gebiet eine außergewöhnlich spannende Investitionsmöglichkeit. Zudem sind wir davon überzeugt, dass sich durch unser Anlagenportfolio im Segment der Erneuerbaren Energien sowie unsere starke Marktposition in Lateinamerika attraktive Geschäftsmodelle für Younicos ergeben.“  

„Wir heißen unsere neuen Investoren und Partner willkommen und bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen. Ihr Einsatz und ihr strategisches Engagement sind ein eindeutiger Beweis für das enorme Potential des Energiespeichermarktes, aber auch für die einzigartige Führungsposition, die Younicos auf diesem Markt einnimmt“, sagt James P. McDougall, CEO von Younicos. „Die Zeichnung dieser Kapitalrunde läutet die zweite Etappe unseres Wachstumsplanes ein. Nach der erfolgreichen Umstrukturierung zu Beginn des Jahres stärken unsere neuen Investoren uns nicht nur finanziell, sondern helfen außerdem, wichtige Marktsegmente schneller zu durchdringen und neue Produkte und Services am Markt zu etablieren.“ Younicos wurde bei der Finanzierung von Alexa Capital LLP beraten.

Über Younicos
Younicos ist gemäss eigenen Angaben ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Netz- und Energiespeicherlösungen. Unsere Kunden profitieren von unserer technischen Expertise, unserem kommerziellen Know-how und unserer fundierten Erfahrung. Rund um den Globus haben wir über 20 Batteriekraftwerke mit einer Gesamtleistung von knapp 100 Megawatt installiert. Younicos wurde im Jahr 2005 in Berlin gegründet und beschäftigt dort sowie in Kyle und Austin (USA) insgesamt mehr als 150 Mitarbeiter.

Quelle: www.younicos.com

 ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen