Freitag, 1. April 2016

Holländer machen vieles anders

Ein 2-Megawatt-Kraftwerk soll tagsüber für die Öffentlichkeit geöffnet sein, um Photovoltaik hautnah erleben zu können. Bis August will B&W Energy die Solarmodule von Solarworld und Leistungsoptimierer von Solaredge installiert haben. Die landesweite Solarförderung in Holland geht derweilen eigene Wege, wie ein Bericht von pv-magazine.de aufzeigt.

In dieser Woche gab es im holländischen Hengelo den Spatenstich für ein besonderes Photovoltaik-Projekt. Der geplante Solarpark „NL Solarpark de Kwekerij“ mit zwei Megawatt Leistung soll nach seiner Fertigstellung jährlich etwa 1,7 Millionen Kilowattstunden Solarstrom für die Umgebung produzieren und tagsüber für die Öffentlichkeit – und insbesondere Schulklassen - zugänglich sein, um das System hautnah erleben zu können. Auch werde ein Spielplatz in dem Solarpark errichtet. „Das gibt es bisher so noch nicht“, sagt Rene Busch vom Generalunternehmer B&W Energy, der das Photovoltaik-Kraftwerk im Auftrag eines niederländischen Investors plant, installiert und ans Netz bringt. Bis August solle die Freiflächenanlage fertiggestellt sein. Als Zulieferer habe B&W Energy dabei langjährige Partner in das Projekt eingebunden. So werde Solarworld insgesamt 7000 Solarmodule für das Projekt liefern. Diese sollen demnächst aus Deutschland geliefert werden. Zudem würden Wechselrichter und Leistungsoptimierer von Solaredge sowie Unterkonstruktionen von Schletter für den Solarpark verwendet. 


Vor rund 100 Gästen erfolgte am Dienstag der Spatenstich. Bis August sollen die rund 7000 Module von Solarworld installiert sein. (Foto: B&W Energy)

Die Förderung von Photovoltaik-Anlagen in den Niederlanden unterscheidet zwischen großen und kleinen Systemen. Für private Photovoltaik-Dachanlagen gibt es ein Net-Metering, wobei die Anlagen so ausgelegt werden, dass sie so viel Solarstrom produzieren, wie der aktuelle Jahresstromverbrauch des Kunden beträgt. Mit dieser bilanziellen Autarkie werden die Stromkosten auf Null gesenkt, auch wenn der Solarstrom nicht komplett selbst verbraucht wird. Dieses Modell soll nach Angaben von B&W Energy auch bis mindestens 2020 erhalten bleiben. Für große Photovoltaik-Anlagen, wie das nun geplante Projekt, gibt es hingegen ein Prämienmodell mit Ausschreibungscharakter. Nur mit dem Erhalt dieser sogenannten SDE Förderung lohnt sich der Bau von Solarparks. Sie muss beantragt werden und wird zusätzlich zur allgemeinen Vergütung für eingespeisten Strom gezahlt, die in Holland derzeit bei etwa sieben Cent pro Kilowattstunde liegt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen